Greenpeace has gone nuts

Quoting from the german “Spiegel” from here

“Während sich die Experten des Weltklimarates den Kopf über Maßnahmen gegen den Klimawandel zerbrechen, leistet sich Deutschland als einziges Industrieland der Welt weiterhin unbeschränkte und CO2-treibende Raserei”, sagte Wolfgang Lohbeck, Verkehrsexperte von Greenpeace. Es sei ein ungeheurer Zynismus, dass Minister Tiefensee ein Tempolimit blockiere. “Er verantwortet damit Jahr für Jahr Hunderte von zusätzlichen Verkehrstoten, Tausende von Verletzten und mehrere Millionen Tonnen Treibhausgase. Da die zuständigen Politiker bisher immer nur reden, wird Greenpeace jetzt handeln!”

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Laut Greenpeace würde ein Tempolimit eine unmittelbare Verringerung des CO2-Ausstoßes um etwa neun Prozent auf deutschen Straßen mit sich bringen. Greenpeace setzt sich dafür ein, dass Hersteller Autos auf den Markt bringen, die weniger Sprit verbrauchen – wenn keine hohen Geschwindigkeiten mehr erlaubt seien, steige auch der Anreiz bei den Herstellern, weniger auf umweltschädigende Autos zu setzen, hieß es bei der Umweltorganisation.

In essence, Greenpeace doesn’t like politicians discussing matters to long – in this instance – speed limitations and has decided to put up their own road signs limiting the maximum speed on the famous German Autobahns to 120km/h. Now, am I missing something or, are they trying to abolish democracy (and freedom while we are at it?).

Reason, CO2 emissions could be reduced by a whopping 9% on the road (note: in my opinion that’s far, far less then a 1% overall reduction) and if there are low speed limits car manufacturers can concentrate on low emissions and low fuel consumption rather then speed. Nice thinking overall, I’ve got to admit. Oh wait, it might not be that good after all. What about American Cars? In the US the speed limits are quite low, actually a good deal lower then in good old Europe and yet they are fuel guzzling monsters.

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